Ausschreitungen in #Amsterdam - Medien korrigieren sich #Maccabi

"Nach den Auseinandersetzungen zwischen mehrheitlich migrantischen Einwohnern Amsterdams und israelischen Fußballfans am Donnerstag haben mehrere internationale Medien ihre Berichterstattung korrigiert. Wie sich jetzt herausgestellt hat, haben Zeitungen und Sender ihre Berichte über gewalttätige Angriffe auf die Fans von Maccabi Tel Aviv mit Bildern illustriert, die diese als Opfer zeigen, obwohl sie die Angreifer waren. Maccabi-Ultras waren zuletzt in Athen mit ähnlichen Gewalttaten gegenüber arabischen Menschen bekannt geworden.

Die Fotografin Annet de Graaf, deren Bilder verwendet wurden, wies bereits am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst X auf die falsche Berichterstattung hin und forderte eine Richtigstellung. Mehrere Medien, darunter #SkyNews und die deutsche #ARD, kamen dieser Aufforderung nach. Ein Videobeitrag der Tagesschau enthält nun den Hinweis: »Diese Bilder zeigen nicht Angriffe auf israelische Fußball-Fans.« Andere Medien, wie »Bild«, haben die irreführenden Illustrationen mit Maccabi-Fans als Opfer jedoch weiterhin online......"

Danke an @matthimonhttps://www.nd-aktuell.de/artikel/1186660.fan-gewalt-in-amsterdam-ausschreitungen-in-amsterdam-medien-korrigieren-sich.html @palestine @israel

#Presse#Medien#Israel#Hooligans#Palestine#War#Journalismus#News

Content Warning

Medien zeigen falsches Hetz-Video

Wirbel um Berichterstattung in #Amsterdam

„Seitdem haben viele deutsche Medien ihren Fehler korrigiert. Am Sonntag postete die SZ auf Instagram einen Hinweis, dass für die Berichterstattung zur Gewalt in Amsterdam Material von Reuters verwendet worden sei. „Laut der Urheberin des Materials wurde dieses von verschiedenen Medien, so auch uns, in einem falschen Kontext gezeigt“, hieß es dort. Das Video wurde daraufhin gelöscht. Auch auf tagesschau.de ist eine Korrektur zu finden, in der steht: „Wir haben das Video in einem falschen Kontext gezeigt.“Eine Einordnung, was genau die Bilder zeigten und wer nun tatsächlich wen jagte, bleibt man dem Publikum schuldig. Eine Korrektur in der 20-Uhr-Sendung? Fehlanzeige. In der Bild prangt unter dem Standbild des Videos immer noch die Bildunterschrift: „Judenhasser jagten in der Nacht auf Freitag israelische Fußballfans durch Amsterdam.“ Auch der irreführende Instagram-Post der „Tagesschau“ bleibt online…..“

Zumindest bringt die Taz jetzt einen ausführlichen Aufklärungsbericht in Bezug auf die Falschmeldungen zu den Szenen in Amsterdam (auf die sie sich selbst allerdings auch gestürzt hatten)….

Via @annaelbehttps://taz.de/Wirbel-um-Berichterstattung-in-Amsterdam/!6045521/ @palestine @israel

#Israel#Palestine#FakeNews#Hooligans #antireport#Maccabi

Content Warning

Antisemitismus-Resolution: Israelkritik und Judenhass werden eins

Bundestag beschließt umstrittene Antisemitismus-Resolution, Politiker diskutieren über Verschärfungen im Grundgesetz……

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1186589.bundestagsbeschluss-antisemitismus-resolution-israelkritik-und-judenhass-werden-eins.html @palestine @israel

#Israel #bundesregierung#Deutschland#Antireport#Antisemitismus#Repression

Jüdische Organisationen gegen Antisemitismus-Resolution

Die Kritik reißt auch Tage später nicht ab.

„Letzten Donnerstag hatte der Bundestag die sogenannte Antisemitismus-Resolution verabschiedet. Am Montag haben weltweit Gruppen, wie das „International Jewish Anti-Zionist Network“ sowie einige Ableger von „Jewish Voice“, einen gemeinsamen Brief herausgegeben, in dem sie die Resolution verurteilen.

„Während sie Lippenbekenntnisse zu ‚allen Facetten‘ jüdischen Lebens macht, verengt die Resolution dieses Leben auf ein Element: den Staat Israel“, heißt es in dem gemeinsamen Statement. Wieland Hoban, Vorsitzender des deutschen Vereins „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost“, findet diesen Punkt „besonders schlimm“. Sein Verein hat den Brief mit unterschrieben. So sagt er der taz, der Antisemitismusbegriff der Resolution mache Israel „zum Hauptpfeiler jüdischer Identität und ‚jüdischen Lebens‘“…..

Und bei Amnesty International Deutschland heißt es: „Diese Resolution schafft Raum für Missbrauch, kriminalisiert legitime Kritik an der israelischen Regierungspolitik und bedient das rassistische Narrativ vom ‚importierten Antisemitismus‘“ (siehe 👆)

https://taz.de/Nach-Verabschiedung-im-Bundestag/!6049065/ @palestine @israel

#Germany#Antisemitismus#Israel#Palestine#Gaza#WarCrimes#Resolution

Content Warning

Rassistische Schlagseite - Krawalle in #Amsterdam

Nach den Ausschreitungen in Amsterdam fühlen sich niederländische Muslime an den Pranger gestellt

„Bereits am Freitag hatte die antirassistische, feministische Partei BIJ1 die Öffentlichkeit alarmiert: »In den letzten Tagen haben uns die Gewalt und der Rassismus, die unsere Stadt erschütterten, zutiefst beunruhigt. Amsterdamer arabischer Herkunft und diejenigen, die sich mit der palästinensischen Sache solidarisch zeigen, wurden bedroht und kriminalisiert. Wir sind überrascht über das einseitige Vorgehen des Dreiecks und von Bürgermeisterin Halsema. Wo sie zu Recht die jüdische Gemeinschaft unterstützt, wird die Sicherheit der Palästinenser in Amsterdam vernachlässigt.« Mit dem Ausdruck Dreieck wird in Amsterdem die Bürgermeisterin, die Polizei und die Staatsanwaltschaft bezeichnet….“

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1186718.krawalle-in-amsterdam-rassistische-schlagseite.html @palestine @israel

#israel #palestine #maccabi #racism #antireport

Content Warning

DEUTSCHLAND: VERABSCHIEDETE ANTISEMITISMUS-RESOLUTION GEFÄHRDET GRUND- UND MENSCHENRECHTE

„Diese Resolution schafft Raum für Missbrauch, kriminalisiert legitime Kritik an der israelischen Regierungspolitik und bedient das rassistische Narrativ vom 'importierten Antisemitismus'. Daran gibt es seit Monaten Kritik von namhaften Jurist*innen, Kulturschaffenden und prominenten Stimmen aus der Zivilgesellschaft. Es ist ein fatales Signal, dass die Abgeordneten des Bundestages sogar alternative Formulierungsvorschläge ignoriert haben.

Bei der Umsetzung des Antrags sind nun unverhältnismäßige Eingriffe in die Meinungs-, Kunst-, Wissenschafts- und Versammlungsfreiheit zu befürchten. So bleibt es völlig unklar, wie sichergestellt werden soll, dass bei der Verwendung der weitreichenden und unbestimmten IHRA-Definition als Maßstab für Maßnahmen wie Straf- oder Asylrechtsverschärfungen, der Verweigerung staatlicher Fördermittel oder Eingriffe in das Hochschulsystem keine von der Meinungsfreiheit geschützten Aussagen sanktioniert werden. Unklar ist außerdem, wer diese Prüfung durchführen und wie ein Missbrauch der Regelung vermieden werden soll…..“

https://www.amnesty.de/pressemitteilung-antisemitismus-resolution-deutschland-verabschiedung-gefahr-grundrechte @palestine @israel

#Repression#Deutschland#Israel#Antisemitismus#Bundestag#Antireport

#Broschüre zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS)

Riesige Knäste für 120’000 Menschen in Italien, Spanien oder Griechenland, Asylentscheide nach 12 Wochen und die Türkei als sicherer Drittstaat?

Für uns ist klar, dass diese (gar nicht so) neue Migrationspolitik nicht solidarisch, sondern zutiefst menschenverachtend und rassistisch ist. Sie gilt nicht dem Schutz von Menschen, sondern dem Schutz von Kapital und globalen Machtverhältnissen.

Die GEAS-Reform bedeutet praktisch eine Aufhebung des Rechts auf Asyl und ist ein weiterer Schritt in der konstanten Aufrüstung der EU-Aussengrenzen….

https://emrawi.org/?Smash-GEAS-3266

#GEAS#StopGEAS#Asyl#Migration#Refugees#FigthTheFortress#FortressEurope

Content Warning

Schwuler Iraker aus #Deutschland abgeschoben

Obwohl ihm in seinem Heimatland wegen seiner sexuellen Orientierung Folter oder Tod drohen, flog das Bamf einen schwulen Iraker in seine Heimat zurück – gemeinsam mit homophoben Mitinsassen, die ihn in der Heimat sofort outen können….

https://www.queer.de/detail.php?article_id=50955

#Migration#Refugees#EU#Europa#Antireport

Content Warning

Stop #GEAS
"Seit 2014 sind rund 30.000 Menschen auf ihrer Flucht nach Europa im #Mittelmeer ertrunken. Am 8.Juni haben die EU-Innenminster*innen beschlossen, mit der Reform des Gemeinsamen Europäischen #Asylsystems (GEAS) Unmenschlichkeit und menschenrechtsverletzende Praktiken an den Außengrenzen der EU zu ratifizieren. Statt einer Asylpolitik die den oftmals schwer traumatisierten verfolgten Geflüchteten gerecht wird setzt die #EU auf Lager in denen Menschen monatelang unter haftähnlichen Bedingungen eingesperrt werden. Dort sollen sie in einem Schnellverfahren abgefertigt und in vermeitlich sicherer Drittstaaten abgeschoben werden.

Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen kritisieren die GEAS aufs Schärfste. Auch wir prangern die menschenrechtsverachtende Politik an. Sie macht jede Abgrenzung der Ampelparteien zu Rechtsextremen zur Heuchelei. Diese Reform ist eine Eskalation der rassistischen und staatlich legitimierten Gewalt gegen Geflüchtete! Darum folgt nun von uns eine Eskalation unserer Methoden.
(...)
Weil Menschen ungehört sterben und ihr dabei schweigt,müssen jetzt Scheiben splittern weil ihr nur dann schreit!"
https://de.indymedia.org/node/312852

#StopGeas#Asyl#Migration#Refugees#HumanRights#Europe#FortressEurope#Antireport#Germany

Der Bundestag hat für den Entschließungsantrag der CDU/CSU gestimmt, um Grenzschließungen für Geflüchtete und Grenzkontrollen dauerhaft durchzusetzen. Während Union, FDP und AfD diesmal gemeinsam dafür und #Grüne und #SPD dagegen gestimmt haben, sollte nicht vergessen werden, dass es erst die Grünen und die SPD waren, die den Nährboden für diese autoritäre Politik geschaffen, gepflegt und gedüngt haben.

Nancy #Faeser (SPD) hat seit Beginn der Ampel-Regierung versucht, über das ständige Verlängern eines Ausnahmezustandes, Grenzkontrollen permanent durchzusetzen. Grüne und SPD haben mit ihren Beschlüssen zur Bekämpfung von Geflüchteten und mit ihren Vorhaben, bis hin zur geplanten Einführung der biometrischen Massenüberwachung, eine rassistisch-autoritäre Politik der zunehmenden Staatsfaschisierung betrieben und weiter normalisiert. Was Rechtskonservative und Faschos jetzt zu Ende führen möchten, haben selbsternannte linksliberale Parteien und ihre Anhängsel die letzten Jahre eifrig vorangetragen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/migration-antrag-union-100.html

#CDU#Migration#Asyl#Refugees#Antireport#FDP#AFD#FckNzs

Content Warning

Der schwarz-braun-gelbe Erfolg kam zustande, weil 11 Abgeordnete von #SPD, #Grünen und #Linken fehlten, das BSW enthielt sich. Eine CDU-Frau sagte Nein…..

Bundestagsabstimmung gegen #Migration#FckNzs

https://taz.de/Bundestagsabstimmung-gegen-Migration/!6066188/

#CDU#FDP#AFD#Antireport#Refugees#Asyl

Content Warning

Der Bundestag hat für den Entschließungsantrag der CDU/CSU gestimmt, um Grenzschließungen für Geflüchtete und Grenzkontrollen dauerhaft durchzusetzen. Während Union, FDP und AfD diesmal gemeinsam dafür und #Grüne und #SPD dagegen gestimmt haben, sollte nicht vergessen werden, dass es erst die Grünen und die SPD waren, die den Nährboden für diese autoritäre Politik geschaffen, gepflegt und gedüngt haben.

Nancy #Faeser (SPD) hat seit Beginn der Ampel-Regierung versucht, über das ständige Verlängern eines Ausnahmezustandes, Grenzkontrollen permanent durchzusetzen. Grüne und SPD haben mit ihren Beschlüssen zur Bekämpfung von Geflüchteten und mit ihren Vorhaben, bis hin zur geplanten Einführung der biometrischen Massenüberwachung, eine rassistisch-autoritäre Politik der zunehmenden Staatsfaschisierung betrieben und weiter normalisiert. Was Rechtskonservative und Faschos jetzt zu Ende führen möchten, haben selbsternannte linksliberale Parteien und ihre Anhängsel die letzten Jahre eifrig vorangetragen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/migration-antrag-union-100.html

#CDU#Migration#Asyl#Refugees#Antireport#FDP#AFD#FckNzs